Saturday, November 10, 2012

AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) von AVM

Zugangsdaten eingeben war ein Kinderspiel, sogar mein regionaler Anbieter war in der Liste. Kurz darauf war die Box sofort online, danach habe ich dann erstmal die aktuellste Firmware aufgespielt. Es folgte dann die Konfiguration des Telefons. Da ich ein Telefon mit AB habe, habe ich dieses mit seinem TAE-Stecker an FON1 angeschlossen und dann den Asisstenten der Box gestartet. Keine 2 Min. später war alles erledigt. Ich habe auch mal probeweise die DECT-Funktion der Box getestet zusammen mit dem eingebauten AB, also es lief alles wie geschnitten Brot!
Seitdem läuft die Box völlig stabil und ohne Verbindungsabbrüche. Die Tasten für WLAN und DECT funktionieren auch. Die NAS-Funktion werde ich demnächst testen sobald ich ein externes Gehäuse habe.
Mein Fazit: absolute Kaufempfehlung!! Die Geräte von AVM sind einfach die besten, besonders wenn man soviele Funktionen wie möglich in einem Gerät haben will. Das Einzige was diese Box von der 7390 unterscheidet ist die fehlende VDSL-Unterstützung und das 5 GHz WLAN-Band. 



Produktmerkmale

  • DSL-Modem für ADSL/ADSL2+ (Annex B für Deutschland)
  • WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s (WLAN N für 2,4-GHz)
  • Telefonanlage mit integrierter DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
  • Mediaserver für Musik, Bilder und Filme im Netzwerk
  • Anschlüsse: 1 x Gigabit, 1 x Fast-Ethernet, 2 x USB 2.0, 1 x analog

FRITZ!Box 7330 ist mit aktueller DSL-Technologie ausgestattet und bietet eine Vielfalt an Anwendungen für den DSL-Anschluss. Der WLAN N-Funkstandard sorgt für eine optimale Datenübertragung bis 300 MBit/s im 2,4-GHz-Frequenzband. Ein leistungsstarker Prozessor und modernstes Platinendesign bilden die Basis für den Einsatz an praktisch jedem DSL-Anschluss und bieten die Plattform für vernetzte Anwendungen wie IPTV, Video on Demand oder Media-Streaming.