Wednesday, November 21, 2012

AVM FRITZ!Box 6840 LTE (LTE-Router, 300 MBit/s, DECT-Basis, 4 x Gigabit-LAN) von AVM

WLAN Empfang ist bei mir sehr sehr gut, ich konnte die Sendeleistung sogar testweise bis auf 6% herunterschrauben und bekam noch ordentlichen Empfang. Der Router steht bei mir auf dem Dachboden. Unterstützt wird 2,4 GHz oder (!) 5 GHz, beides zugleich aber nicht - aktuelle Fritz!Boxen für DSL können dies. Ich nutze 2,4 GHz und habe mich vorallem über das 300 MBit WLAN sehr gefreut. Auch wenn diese 300 MBit natürlich nur auf dem Papier stehen. In der Praxis kann ich aber Daten mit 6-7 MB/s übertragen (MegaByte, nicht Bit), das ist für WLAN schon sehr gut. Mein alter Speedport erreichte maximal 2 MB/s. Überhaupt gibt es ausreichend Einstellmöglichkeiten fürs WLAN. Es werden sogar "störende" WLAN-Sender in der Umgebung ausfindig gemacht und dem Nutzer angezeigt. Auch lässt sich ein WLAN-Gastzugang mit eigenem Schlüssel einrichten, der nach einer vordefinierten Zeit von alleine abgeschaltet werden kann.




Mit der FRITZ!Box 6840 LTE vereint AVM den schnellen Mobilfunkstandard LTE mit allen für die Heimvernetzung wichtigen Funktionen. So kommen erstmals LTE-Funk, WLAN N, Gigabit-LAN, Netzwerkspeicherfunktion, Telefonanlage und DECT-Basisstation in einem Gerät zusammen. Die FRITZ!Box 6840 LTE funkt in den wichtigen Frequenzbändern 800 MHz und 2,6 GHz. Somit ist die FRITZ!Box auch für künftige Entwicklungen bei der LTE-Technologie bestens gerüstet.
 
Der WLAN N-Standard mit bis zu 300 MBit/s sorgt für ein Maximum an Geschwindigkeit und Reichweite beim kabellosen Surfen. Die Mehrantennentechnik ermöglicht mehr Flexibilität bei der Funkübertragung. So kann, je nach Auslastung des WLAN-Netzes, zwischen dem 2,4- oder dem deutlich seltener frequentierten 5 GHz-Band gewählt werden (Dualband). 

Produktmerkmale

  • Schneller Breitbandzugang durch LTE-Modem
  • Telefonanlage mit integrierter DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
  • Mediaserver für Musik, Bilder und Filme im Netzwerk
  • Anschlüsse: 4 x Gigabit-LAN, 1 x USB 2.0, 1 x analog, SIM-Karten-Slot
  • Lieferumfang: AVM FRITZ Box 6840 LTE WLAN Router